September


Samstag 14.09.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Moritz Hamm Quartett

Im Jahr 2023 veröffentlicht Moritz Hamm mit seinem Quartett sein erstes Album unter eigenem Namen - "Erwachen". Mit diesem Album erfüllt sich Moritz seinen langgehegten Wunsch, eigene Kompositionen zum Leben zu erwecken. "Erwachen" präsentiert eine Sammlung ausschließlich eigener Werke, darunter der Titelsong. Moritz, einer der aktivsten Akteure in der Hamburger Jazzszene, hat bisher vor allem als Sideman geglänzt. Mit diesem Quartett begibt er sich jedoch auf die Suche nach seiner kreativen Stimme, sowohl als Performer als auch als Komponist. Die Basis bleibt der Jazz, doch die Band scheut sich nicht davor, verschiedene Stile und Einflüsse zu integrieren, um Musik zu kreieren, die ehrlich und unmittelbar ist, ohne kitschig zu werden. Das Moritz Hamm Quartett hat sich in Hamburg gefunden und spielt bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Formationen zusammen.Die Kompositionen sind von kraftvollen Melodien geprägt und überraschen immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Die Musik des Moritz Hamm Quartetts zielt weniger darauf ab den Intellekt ansprechen als die Vielfalt der Wahrnehmung einzufangen.

Max Boehm - Altsaxophon
David Grabowski - Gitarre
Tilman Oberbeck - Kontrabass
Moritz Hamm - Schlagzeug

 


Samstag 21.09.2024 -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Julian Eingang Band

Ich bin ein Kontrabassist und Komponist aus Österreich, meistens beschäftige ich mich mit modernem Jazz und freier Improvisation. Abseits davon bin ich immer wieder in spannende Projekte aller Genres involviert. Während meines Studiums in Wien konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und erfolgreich meinen Bachelor of Music abschließen. Seit meinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2022 lebe ich meine Leidenschaft für Musik in vollen Zügen aus und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Klängen. 

 


Samstag 28.09.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Simon Bremen Quartett

Das Simon Bremen Quartett spielt eigene Stücke und Arrangements. In diesen spiegelt sich die Suche nach den verschiedensten Inspirationsquellen und deren tiefes Erforschen ebenso wider wie in den auf Melodik und Spielgefühl bedachten Improvisationen. Anstatt also den Anspruch zu erheben, unentwegt musikalisches Neuland erschließen zu können bei einer gegenwärtig bereits unendlichen Vielfalt an Vorhandenem, bewegen sich die vier Musiker als klassische Jazzbesetzung mutig im weitläufigen Raum der sich ständig erweiternden Jazztradition. Klare Themen treffen auf moderne Harmonik, treibende Grooves stehen gleichberechtigt neben freien Spielräumen. Die entstehenden Spannungsfelder gestalten die vier jungen Musiker mit ihren persönlichen klanglichen Handschriften zu einem lebendigen, gleichzeitig jedoch stets transparenten Bandsound.

Simon Bremen – Saxophon
Moritz Langmaier – Piano
Jakob Jäger – Bass
David Giesel – Schlagzeug

Oktober


Samstag 12.10.2024  -  Beginn 20:00  -  Eintritt Spende

JAM Session - 189

Opener: Gran Luxe


Samstag 19.10.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Lucas Kemmler's - Panimo

Mit ihren Kompositionen setzt sich Panimo die selbstgewählte Aufgabe, die Widersprüche zwischen Einfachheit und Komplexität, Spannung und Entspannung zu vereinen – ein dynamisches Wechselspiel, welches das Zusammenspiel Musiker maßgeblich prägt. Ein Individuelles Klanggeflecht aus eingängigen Melodien, komplexen Rhythmen und packenden Harmonien. Lucas Kemmler nennt als Inspiration für sein Trio unter anderem Gitarristen wie Jimi Hendrix und Rory Gallagher, aber auch Joe Pass, Jim Hall oder Bill Frisell. Eingängige Melodien, gepaart mit rhythmischer Verspieltheit und klarem, transparentem Gitarren-Sound – das ist die Klangvorstellung dieses Trios.

Lucas Kemmler, g
Timon Krämer, b
Henning Katz, dr


Samstag 26.10.2024 - Einlass 20:00  -  Eintritt Spende

Dancefloor mit DJ  "Hase" Schniedewind

 

November


Samstag 02.11.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Claude Meier's - GARN

Garn ist nicht nur eine Band; es ist eine Ode an die Euphorie des Lebens, ein Echo filmischer Bilder und weitläufiger Reisen. Zusammen weben sie ein harmonisch reichhaltiges und erdiges Klanggewebe. Ihre Musik ist eine warme Therme in der rauen Berglandschaft der Schweizer Alpen, wo man zwischen den Extremen der Natur pendelt – vom eisigen Schnee in die wärmende Quelle. Ihre Proben sind gefüllt mit leidenschaftlichen Debatten, die ihre Musik mit einer einzigartigen Tiefe und einem gewissen Trotz erfüllen. Sie folgen der Philosophie von Thelonious Monk: Sie wissen, wie man 'richtig' spielt, nun spielen sie 'falsch' und landen dabei genau richtig. Jedes Konzert ist eine Einladung, sich zurückzulehnen, die Augen zu schliessen und sich ganz dem Fluss der Töne hinzugeben.

Marc Stucki - Saxophon
Urs Müller - Gitarre
Fabian M Müller - Klavier
Claude Meier - Bass
Christoph Steiner - Schlagzeug


Samstag 09.11.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Book Of Ra

Book of Ra ist der Soundtrack zur mystischen Spannung einer Spielothek - ein originelles elektronisches Jazz-Projekt, das seine Kraft aus dem interaktiven Zusammenspiel in intimer Duo Besetzung zieht. Transparente Grooves vermischen sich mit dem punchigen Rhodes-Sound und erzeugen einen magisch minimalistischen Vibe, der beiden Musikern genug Raum zur solistischen Entfaltung gibt. Die Band hält die Balance zwischen arrangierten Eigenkompositionen und Improvisation. Von diesen beiden Polen angezogen, bleibt die Musik immer in Bewegung. Gemeinsam wandelt Book of Ra zwischen analogen und digitalen Welten, klingt gleichzeitig wie ein leicht trashiges DejaVu und eine Neuentdeckung.

Henry Hahnfeldt und Jan Lukas Roßmüller lernten sich im Studium kennen und spielen seit Jahren in verschiedenen Formationen zusammen. Ihr interaktives Zusammenspiel beruht auf ihrer langjährigen Freundschaft. Book of Ra veröffentlichte 2021 sein Debut Album Gamble Music beim Schweizer Label Unit Records. Zusammen spielten sie Konzerte in ganz Deutschland und gewannen 2021 den zweiten Platz beim Domicil Förderpreis des Dortmunder Jazzclubs.

Jan Lukas Roßmüller - keys
Henry Hahnfeldt - drums


Samstag 23.11.2024  -  Beginn 20:00  -  Eintritt Spende

JAM Session - 190

Opener: Acid Jungle

Acid Jungle ist eine Band aus Hamburg mit Einflüssen aus Jazz, Funk, Soul und Neo Soul, bestehend aus folgenden Musikern:

Ibrahim Nduwa - Drums
Carter Lange - Keys
kos Bolcz - Bass
Johann Puerta - Guitar

Dezember


Samstag 07.12.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

Sir Bradley

SirBradley ist ein musizierendes Kollektiv, bei dem mal eben sämtliche Altersstereotype aufs Schönste auf der Strecke bleiben. Und nebenbei setzen die Künstler*innen noch ein paar deutlich feministische Wegmarken. Bandleaderin und Bassistin Maria Rothfuchs gründete SirBradley 2018 gemeinsam mit Doro Offermann (Tenorsaxophon), Annette Kayser (Schlagzeug) und Lovis Determann (Gitarre) zunächst als Quartett. Nach und nach kamen Rainer Sell (Posaune), Magdalena Abrams (Bassklarinette) und Catharina Boutari (Gesang) hinzu, sodass nun Einflüsse von Blue-Note-Jazz über Avantgarde bis hin zu Indiepop einen hochgradig spannungsgeladenen wie feinsinnigen Sound freisetzen.


Aus Mustern, Melodien und Improvisationen entstehen ganz eigene wie eigensinnige Instrumentalstücke, denen Catharina Boutari mit ihrem Gesang einen völlig neuen Twist hinzufügt. Doch bei SirBradley übernimmt nicht allein die Stimme das Storytelling. Vielmehr besitzt jedes Instrument eine starke narrative Qualität. Dieses demokratische Prinzip sorgt dafür, dass das Publikum live ein unglaublich abwechslungsreiches Programm erlebt. Bei Jazz Baltica, Jazz Open Hamburg und dem FatJazz OpenAir  hat SirBradley bereits heftige Begeisterung ausgelöst – bei Jazzfans und weit darüber hinaus. Die Band strebt auf die großen Festivals ebenso wie in die kleinen Clubs. „Wir als Gruppe haben die Verantwortung, dass die anderen jeweils gut klingen‟, sagt Maria Rothfuchs. „SirBradley ist eine Band, die es der jeweiligen Solistin leicht macht, sich vom Boden zu lösen und zu fliegen.‟


Samstag 14.12.2024  -  Beginn 20:00  -  Eintritt Spende

JAM Session - 191

 


Samstag 21.12.2023  -  Einlass ab 20.00 - Eintritt Spende

DJ Kalle - Christmas Dance

 

 


Samstag 31.12.2024  -  Einlass 20:00  -  Beginn 20:30  -  Eintritt Spende

SILVER JAM


Vorankündigungen

2025

Sa 25.01. Jam Session 192
Sa 01.02. Bettina Russmann
Sa 08.02. Mannschaft
Sa 15.02. B-Connected
Sa 01.03. Jam - Session (193)
Sa 08.03. Hido Selim
Sa 22.03. Howtokope
 


Der White Cube Bergedorf ist als eingetragener Kunst- und Kulturverein auf die Spenden seiner Mitglieder und Sponsoren angewiesen. Um weiterhin hochklassige Konzerte anbieten zu können und den Künstlern eine gerechte Gage zukommen zu lassen, bitten wir um eure Unterstützung. 

Bitte spendet! Jeder Euro hilft. Herzlichen Dank!

Überweisung:
White Cube Bergedorf e.V., IBAN DE63 4306 0967 2072 7178 00

oder einfach per

PayPal: